BAUTEG
zertifiziert - kompetent - unabhängig

Blower Door Messung eines Neubaus

Bei der Blower Door Messung dieses Neubau sollte der n50-Wert des Gebäudes bestimmt werden. Der n50 Wert bestimmt die Luftwechselrate pro Stunde. Durch Erzeugen eines Über-, bzw. Unterdrucks im Gebäude entsteht ein Volumenstrom, der durch den Luftdicht eingebauten Ventilator erzeugt wird.

Der n50-Wert wird bei der Blower Door über mehrere Messungen bei Über- und Unterdruck gemittelt, um einen aussagekräftigen Wert zu ermitteln.

Auf Grundlage des n50-Wertes wird das Objekt hinsichtlich seiner Energieeffizienz eingeordnet. Es gibt von der EnEV vorgeschriebene Mindeststandards für Gebäude ohne und mit raumlufttechnische Anlagen, de beim Neubau eines Objektes eingehalten werden müssen. 

Generell sollte immer eine Luftwechselrate von 1,0 angestrebt werden.


Leckagemessung

Bei dem Objekt bei dem die Messung durchgeführt worden ist, wurde zunächst eine Leckagemessung durchgeführt. Dabei wird in dem Gebäude eine Druckdifferenz erzeugt.

Unterdruck

Bei der Leckagemessung mit Unterdruck, kann mit einem Messgerät, die Windgeschwindigkeit an möglichen Leckagestellen gemessen werden und anschließend berechnet werden, wie sich der n50-Wert verändern würde, würde man die Lecks verschließen. In den unteren Bildern sieht man, dass vor allem die Türen eine Schwachstelle in der Dichtheit darstellten. Es wurde eine Windgeschwindigkeit in den Fugen von 2,0 bis 9,9 km/h gemessen.



Überdruck

Bei der Überdruckmessung konnte durch eine Nebelmaschine dargestellt werden, dass auch durch die Fugen in der Stahlkonstruktion ein deutlicher Leckagestrom vorhanden ist. Dies konnte durch die Messung der Windgeschwindigkeit bestätigt werden.




Falls Sie Interesse an einer Luftdichtigkeits- oder Leckagemessung haben, können Sie uns gerne telefonisch unter 0421 165 29 27, oder mit dem Kontaktformular kontaktieren.

E-Mail
Anruf